Mathe Glossar

Weißt du was ein Abakus oder ein stumpfer Winkel ist? Oder was der Satz des Pythagoras aussagt? Das bettermarks Mathe Glossar stellt Euch mathematische Definitionen und Erklärungen für viele wichtige mathematische Begriffe bereit.

Jacobi, Carl Gustav Jacob

Name: Carl Gustav Jacob Jacobi Geboren: 1804 in Potsdam Gestorben: 1851 in Berlin Lehr-/Forschungsgebiete: Mechanik, Theorie elliptischer Funktionen, Funktionentheorie, Differentialgeometrie, Variationsrechnung, Zahlentheorie, Analysis, Algebra Carl Gustav Jacob Jacobi war ein preußischer Mathematiker, der in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts lebte. Er war vielseitig, produktiv und als Lehrer geschätzt. Jacobi leistete wichtige Beiträge auf vielen […]

Jahr

Das Jahr als Zeitangabe hat 365 Tage, in einem Schaltjahr hat es 366 Tage.

Jahreszahlen

2010 ist eine Jahreszahl und bedeutet 2010 Jahre nach Christi Geburt.

Jahrhundert

Ein Jahrhundert umfasst 100 Jahre, z.B. vom Kalenderjahr 1900 bis 1999.

Jahrtausend

Ein Jahrtausend umfasst 1000 Jahre, z.B. vom Kalenderjahr 1000 bis 1999.

Jahrzehnt

Ein Jahrzehnt umfasst 10 Jahre z.B. vom Jahr 2000 bis 2009.

Junktion

In der Aussagenlogik gibt es neben dem einstelligen Junktor (Negation) die zweistelligen Junktoren  die mit den Worten ‘und’, ‘oder’, ‘wenn …dann’, ‘genau dann wenn’ umschrieben werden.